FAQ

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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Reihe von häufig gestellten Fragen.

Klicken Sie sich durch und vielleicht finden auch Sie hier Ihre Antworten!

Um einen Termin zu vereinbaren melden Sie sich bitte Telefonisch oder per E-Mail direkt bei der Ellmer Invest GmbH die Kontaktdaten und Ansprechpartner finden Sie unter Kontakt.

Sie benötigen die folgenden Dokumente um bei der Ellmer Invest GmbH eine Wohnung zu mieten:

  • Die letzten 3 Gehaltsabrechnungen
  • Kopie Ihres Personalausweises
  • Schufa Auskunft
Da Sie sich für eine Wohnung direkt bei der Ellmer Invest GmbH bewerben müssen entfallen die Vermittlungskosten. Es wird keine Maklerprovision berechnet!

Betriebskosten sind die Kosten, die dem Eigentümer laufend entstehen. Sie fallen für den Mieter neben der Grundmiete monatlich an und werden einmal jährlich mit den tatsächlichen Kosten gegengerechnet. Weiter Informationen finden Sie in Ihrem Mietvertrag.

Mit der Bonitätsabfrage erhält Ellmer-Immobilien Auskunft über ihr bisheriges Zahlungsverhalten. Hierzu zählen Mahnverfahren, gerichtlich titulierte Forderungen oder die Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung. Vor Anmietung einer Wohnung bei uns, prüfen wir mit Ihrer Einverständnis Ihre Bonität. Selbstverständlich unterliegen alle Auskünfte dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie Ihre Wohnung Kündigen möchten bitten wir Sie dies schriftlich zu tun!

Wir berufen und hier auf der Vorschrift der § 573 ff BGB die besagt, dass die Kündigung in schriftlicher Form erfolgen muss.

Nachdem schriftlichen Eingang Ihrer Kündigung wird die Kaution zum Jahresabschluss der Ellmer Invest GmbH zurückgezahlt.

Sollten Sie einen Schaden feststellen melden Sie diesen bitte unverzüglich bei Ihrem Objektleiter bzw. Ansprechpartner, die Kontaktdaten finden Sie unter dem Menü Punkt Kontakt.

Wenn Sie Ihre Kündigung zurückziehen möchten kontaktieren Sie uns bitte schriftlich!

Eine Kündigung rückgängig zu machen ist ausschließlich mit der Zustimmung des Vermieters möglich!

Sollten Sie sich durch Lärm von anderen Mietern gestört fühlen, bitten wir Sie vorerst persönlich mit Ihrem Nachbarn in Kontakt zu treten. Sollte dieser nicht reagieren wenden Sie sich bitte direkt an den Hausmeister bzw. Objektleiter, die Kontaktdaten finden Sie unter dem Menü Punkt Kontakt.

Die Nebenkosten sind ab dem Beginn des Mietverhältnisses monatlich im Voraus zu bezahlen.

Die Nebenkostenabrechnung erfolgt bei uns zum Halbjahr ( 30.6.)

Wir sind stets bemüht diesen Termin einzuhalten, es kann jedoch vorkommen, dass Sie Ihre Nebenkosten Abrechnung 1-2 Monate Später (spätestens 30.8) erhalten.

Viele Anliegen lassen sich schnell am Telefon klären, doch einiges geht nur schwarz auf weiß mit den folgenden Anliegen wenden Sie sich bitte schriftlich an uns :

  • Beschwerden
  • Metvertragskündigung
  • Vertragsänderung
  • Änderung von persönlichen Daten ( Kontakt)
Alle Infos Hierzu finden Sie in unserer Hausordnung.
Haustiere sind bei uns generell erlaubt weiter Informationen hierzu finden Sie in unserer Hausordnung. Hier finden Sie die Hausordnung nochmal als PDF:

Hausordnung.pdf

Johann Harder, Haberstraße 29, 24537 Neumünster

Tel: 04321 42466

E-Mail: kontakt@harder-nms.de